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Ascension at Firepeak (engl./m.Ü.) - Das Ritual am Feuergipfel

Ascension at Firepeak (engl./m.Ü.) - Das Ritual am Feuergipfel
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Ascension at Firepeak (engl./m.Ü.) - Das Ritual am Feuergipfel

Preis: 11,90 €
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Autoren: Cory Loewen, Joshua Buergel & Aaron Williams

Spieler: 2-5 Zauberer
Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: etwa 45 Minuten
Spielmaterial: 104 Karten, 1 sechsseitiger Würfel

In diesem Spiel schlüpfen die Spieler in die Rolle von Zauberern, die um das Amt des Erzmagiers streiten. Dieses Amt ist so heiß begehrt, weil man damit nicht nur das Oberhaupt der Magiergilde wird, sondern auch der Herrscher über das gesamte Königreich.

Eine Auswahl an Karten aus Ascension at Firepeak Eine Auswahl an Karten aus Ascension at Firepeak

Der Zauberer, der als erstes das "Ritual der Macht" am Feuergipfel vollzieht, hat das Spiel gewonnen.

Das Ritual der Macht besteht aus einer Machtstruktur von 9 Karten, die nach einem bestimmten Muster unter dem Zauberer aufgebaut werden müssen.
Die Machtstruktur, die es aufzubauen gilt, wird aus den Lebewesen des Landes aufgebaut.
Diese gehören sechs verschiedenen Klans an, die teilweise miteinander verfeindet sind. Verfeindete Lebewesen darf man aber niemals nebeneinander in seiner Struktur auslegen. Des weiteren müssen Lebewesen, die in der Struktur einen höheren Rang haben, stärker sein als die unter ihnen Stehenden. Schnell merkt man, dass es gar nicht so einfach ist, mit diesen einfachen Regeln seine Machtstruktur aufzubauen. Zumal die Lebewesen, die in die Machtstruktur eingegliedert werden sollen, anfangs zufällig vom Talon gezogen werden. Dazu muss man den Platz, an den man sie einsetzen will, auch noch vor dem Ziehen der Karte benennen.
Zum Glück hat jeder Spieler auch noch einen Kerker, dahin kann man nämlich Lebewesen legen, die einem nicht gefallen.

Eine Auswahl an Karten aus Ascension at Firepeak Eine Auswahl an Karten aus Ascension at Firepeak

Ist das Spiel ganz zu Anfang hauptsächlich glücksbestimmt, so entwickeln sich mit zunehmender Anzahl der Lebewesen zunehmend strategische Elemente. Dazu verhelfen einem die insgesamt neun verschiedenen Aktionsmöglichkeiten, von denen man mindestens zwei während seines Zuges anwenden darf.
Eine wesentliche Aktion dabei ist, dass man mit Lebewesen aus der eigenen Struktur andere Lebewesen einer anderen Struktur angreifen kann. Das "Schlagen" eines Lebewesens an der richtigen Stelle einer gegnerischen Struktur kann dabei dazu führen, dass eine der drei Aufstellungs-Regeln für die Struktur verletzt wird. Der betroffene Spieler muss dies nun umgehend korrigieren, was dazu führen kann, dass er weitere Lebewesen aus seiner Struktur entfernen muss oder aber die Lebewesen für ihn sehr ungünstig anordnen muss.

Eine Auswahl an Karten aus Ascension at Firepeak Eine Auswahl an Karten aus Ascension at Firepeak

Eine andere Möglichkeit ist, Lebewesen aus den Kerkern der gegnerischen Spieler zu befreien. Das befreite Wesen kann man sich frei aus dem Kerker des Gegners aussuchen und hat daher wenig mit Glück zu tun, wenn man davon absieht, dass der Gegner seinen Kerker verdeckt hält und man nicht unbedingt weiß, was er dort gefangen hält, bis man bei einer Befreiungsaktion dort einbricht.
Als letzte Möglichkeit möchte ich an dieser Stelle noch das Zaubern erwähnen. Zaubern tut man mit Hilfe von Zauberspruchkarten (im Spiel stehen einem insgesamt 32 Zauberspruchkarten zur Verfügung). Um einen Zauber aber sprechen zu können, muss man die auf der Karte angegebenen Lebewesen opfern. Je nach Zauber muss das zu opfernde Lebewesen einem bestimmten Klan angehören und über eine bestimmte Stärke verfügen.

Eine Auswahl an Karten aus Ascension at Firepeak Eine Auswahl an Karten aus Ascension at Firepeak

Nach und nach entfaltet sich im Spiel die Fülle der strategischen Möglichkeiten, so kann man z.B. gezielt ein Lebewesen aus der gegnerischen Struktur schlagen, das man benötigt, um einen Zauberspruch zu sprechen (geschlagene Lebewesen des Gegners werden in den eigenen Kerker geworfen).
Die Kämpfe, Befreiungen und auch andere Aktionen werden mit dem Würfel durchgeführt, wobei der Gegner dagegen würfeln kann, um die Aktion abzuwehren. Das Würfelergebnis wird bei beiden Parteien je nach Lebewesen, Klanzugehörigkeit, Lage in der Struktur und Zaubersprüchen modifiziert.
Das Ritual am Feuerberg ist ein strategisches Kartenspiel mit einer anfänglich hohen Glückskomponente, die aber mit zunehmendem Spielverlauf immer mehr in den Hintergrund tritt.
Auch entscheidet das anfängliche Glück nicht darüber, wer das Spiel schlussendlich gewinnt.
Denn wer am Anfang nur "Mist" zieht, hat einen gut gefüllten Kerker und kann viel zaubern (man muss beim Zaubern ja Kerkerinsassen opfern), womit man die Struktur derjenigen zerstören kann, die glücklicher gezogen haben.

Alles in Allem ist Das Ritual am Feuergipfel ein rundes Spiel, das uns sehr gut gefällt. Immer wieder kann man neue strategische Möglichkeiten entdecken.

    Hier nun unser Fazit:
  • Anspruch: mittel
  • Erlernbarkeit: mittel
  • Spielreiz: hoch
  • Wiederspielreiz: hoch

Das Spiel ist hier in meinem Shop erhältlich und wird mit einer deutschen Regel geliefert.
Die Übersetzungen der englischen Texte auf den 32 Zauberkarten können im Anhang der deutschen Regel nachgeschlagen werden, so dass für das Spielen des Spiels mit der Übersetzung keine Englischkentnisse erforderlich sind.

Preis: 11,90 €

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