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Machtwechsel: Das Spiel gegen Politikverdrossenheit - Ein Kartenspiel für 2 - 6 Politiker

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Preis: 16,99 €
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Autor: Ralf Krause

Spieler: 2-5 angehende Politiker
Spieldauer: 30-45 Miunten
Spielmaterial: 110 Karten:

  • 11 Auftragskarten (+ 2 Blankokarten)
  • 41 Koalitionskarten (+ 4 Blankokarten)
  • 42 Ereigniskarten (+ 4 Blankokarten)
  • 6 Infokarten mit Spielhinweisen
  • 42 Geldstücke im Gesamtwert von 59 Penunzen (25 x 1 Penunze; 17 x 2 Penunzen)
  • 1 Fach für die Bank
  • 1 Fach für die Wahlkasse
  • und die Spielanleitung

Spielprinzip

Treten Sie mit Ihrem Auftrag zur Regierungsbildung gegen bis zu 5 weitere Mitspieler an.
(Bei 6 oder 8 Spielern empfehlen wir die Teamvariante.)
Jeder Spieler verfügt zunächst über 2 Aktionskarten (Ereignis- und Koalitionskarten) und erhält aus der Bank ein Startkapital von 4 Penunzen ausgezahlt.
Die restlichen Aktionskarten werden gemischt und bilden den Ziehstapel, neben dem die oberste Aktionskarte aufgedeckt wird. Reihum können nun alle Spieler jeweils einen von sechs verschiedenen Spielzügen ausführen.
Durch Tausch oder Kauf können sie versuchen möglichst viele Karten, der zu Ihrem Auftrag gehörenden Koalitionsfarben, zu sammeln. Sie müssen jedoch immer darauf achten, dass sie stets genügend Penunzen zur Verfügung haben, um nicht aussitzen zu müssen.
Durch den geschickten Einsatz von Ereigniskarten können die Spieler den Wahlkampf zu Ihren Gunsten beeinflussen und die anderen Mitspieler an der Erfüllung ihres Auftrags hindern.
Wenn es die politische Lage erfordert, sollten man sich nicht scheuen, den Auftrag durch das Ausspielen der Ereigniskarte "Koalitionswechsel" zu tauschen.
Sobald ein Spieler drei Koalitionskarten einer auftragsgemäßen Farbe in Händen halten, können er diese Karten auslegen und dafür eine Prämie aus der Bank kassieren. Allerdings besteht die Gefahr, dass die ausgelegten Koalitionskarten von Mitspielern durch die Ereigniskarte "Misstrauensvotum" deaktiviert werden oder dem Spieler durch die Ereigniskarte "Die Wende" eine neue Auftragskarte aufgezwungen wird.
Es gewinnt, wer die zur Auftragserfüllung erforderliche Anzahl passender Koalitionskarten vorweisen kann.

Spielkarten aus dem Spiel Machtwechsel

Spielkarten

Die Auftragskarten:
"Man kann nicht regieren, indem man über alles Konsenssoße gießt."
11 Auftragskarten mit unterschiedlichen Allein- und Koalitionsregierungen aus den im Spiel befindlichen Koalitionsfarben (Schwarz, Rot, Grün, Gelb und Violett) machen das politische Geschäft zu einer heiklen Angelegenheit. Zudem erfahren Sie auf den Auftragskarten Wissenswertes über die verschiedenen Regierungskonstellationen im Bund und in den Ländern: In welchem Bundsland wurde die erste „Jamaika-Koalition“ gebildet? Welche Partei errang die bisher einzige absolute Mehrheit im Bund? Oder bei welcher Bundestagswahl die Wahlbeteiligung bei 91,1 Prozent lag.

Die Koalitionskarten:
"Alles, was gut geht, wird im Nachhinein als Strategie erklärt."
Wer hat's gesagt? Dies und mehr erfahren Sie auf den 41 Koalitionskarten des Spiels, auf denen bedeutende Politikerinnen und Politiker der Bundesrepublik mit biografischen Stichpunkten und ihren markantesten Aussagen porträtiert werden. Je mehr zu Ihrem Auftrag passende Politikerinnen und Politiker Sie auf Ihre Seite ziehen können, umso näher kommen Sie der Regierungsübernahme.

Die Ereigniskarten:
"Nichts geschieht ohne Risiko, aber ohne Risiko geschieht auch nichts."
42 Ereignskarten sorgen für überraschende Wendungen im Spielverlauf und informieren über zentrale Aspekte des politischen Geschehens (wie Koalitionswechsel, Parteienfinanzierung, Misstrauensvotum, Rotation, Überhang- und Direktmandate). Da das Ausspielen vieler Ereigniskarten kostenpflichtig ist, benötigen Sie für einen erfolgreichen Wahlkampf ausreichend Penunzen, die Sie sich z.B. durch Ereignisse wie „Wahlkampfkostenerstattung“ und „Parteispende“ beschaffen können.

Die Info- und Blankokarten:
Zusätzlich enthält das Spiel 6 Infokarten und 10 Blankokarten.
Auf den Infokarten sind die Grundregeln und verschiedenen Spielzüge in Kurzform aufgeführt, um allen Spielern einen schnellen Einstieg zu ermöglichen. Die Blankokarten können als Ersatz oder für neue Spielideen verwendet werden.

Penunzen

Zur Finanzierung des Wahlkampfs verfügt die Bank über Münzen im Wert von 59 Penunzen (25 x 1 Penunze und 17 x 2 Penunzen).
Jeder Spieler erhält aus der Bank zunächst einen Betrag im Wert von 4 Penunzen ausgezahlt. Die restlichen Penunzen werden im Fach der Bank deponiert. Ein weiteres Fach für die Wahlkasse wird eingerichtet, in das die Spieler Kosten für den Kartenkauf und das Ausspielen von Ereigniskarten entrichten.
Droht ein Staatsbankrott, weil die Bank nicht mehr zahlungsfähig ist, zahlen die Wahlkasse und jeder Spieler die Hälfte Ihres Vermögens an die Bank zurück.
Aber denken Sie daran: "Mit dem Kopf durch die Wand wird nicht gehen. Da siegt zum Schluss immer die Wand."

Preis: 16,99 €

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