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Greenland - Ein harter Ueberlebenskampf in Groenland

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Preis: 26,95 €
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Autoren: Phil Eklund

Spieler: 1 bis 5 Personen
Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: etwa 90 Minuten

Die drei Spieler repräsentieren die Stämme der Tunit (grün), Nordmänner (rot) und Thule (gelb), die zwischen dem 11. und 15. Jahrhundert um das Überleben auf Grönland kämpften. Die Stämme schicken ihre Jäger auf die Suche nach Nahrung und Brennstoff, um ihre Kinder, ihre Ältesten und das Vieh zu ernähren, während sie Siegpunkte dafür erhalten, dass sie ihre Konkurrenten auslöschen oder Ressourcen sammeln. Historisch gesehen kühlte sich das Klima stark ab, und alle Stämme bis auf die Thule (Inuit) starben aus.

Deutsch, Italienisch, und Dänisch "Greenland" Regeln sind in der Download-Sektion verfügbar:

Lebende Regeln: GREENLAND LIVING RULES

    INHALT:
  • 54 POPULATIONSSTEINCHEN repräsentieren Älteste auf der Ältesten-Karte, Kolonisten auf einer Neue Welt-Karte, Ehemänner auf dem Ehemann-Feld einer Tochter-Karte und Jäger an jeder anderen Stelle. Es gibt 18 Steinchen in jeder Spielerfarbe (Nordmann-Wikinger = rot, Thule-Inuit = gelb, Tunit-Dorset = grün). Unbeschäftigte Jäger müssen von den Toten in Walhalla (dem gemeinsamen Grab) getrennt gehalten werden.
  • 3 GROßE STEINCHEN. Ein größeres (10mm) Steinchen pro Spieler wird für den Anführer (E7) benutzt.
  • 24 ORANGE SCHEIBEN repräsentieren Energie (brennendes Holz oder Tran). Sie werden beim Ernähren von Nutzvieh, beim Aufwerten von Jägern zu Ältesten und beim Durchführen bestimmter Aktionen der Ältesten verwendet.
  • 12 WEIßE SCHEIBEN stellen Elfenbein (und besondere Wolle, lebende Bärenjunge oder Falken) dar. Sie werden beim Versteigern von importierten Gütern verwendet, die per Schiff geliefert werden.
    Für monotheistische Spieler sind sie bei Spielende jeweils einen Siegpunkt wert.
  • 12 SCHWARZE SCHEIBEN stellen Eisen dar, welches für die Herstellung von Werkzeug, für das Abwenden von Verlusten und für den Erstangriff verwendet wird. Für monotheistische Spieler sind sie bei Spielende jeweils zwei Siegpunkte wert.
  • 60 KARTEN. Es gibt 16 Ereigniskarten, 14 Regionen in Nordgrönland, 15 Regionen in Südgrönland, 2 Neue Welt-Karten, 3 Älteste-Karten (eine für jeden Spieler), 8 Tochter-Karten und 2 Nutztier-Karten für die Nordmänner. Eine detaillierte Übersicht der Kartentypen befindet sich auf der Seite des Spielkartons.
  • 6 SECHSSEITIGE WÜRFEL (6d6). Sie werden für Angriffe, Jagdergebnisse und das Versterben der Ältesten benutzt.
  • BOX (5" X 5" X 1.75")

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