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Blutiges Erbe - Bloody Legacy (deutsch/englisch)

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Autor: Anthony Boydell

Spieler: 2-8 Personen
Alter: ab 16 Jahren
Spieldauer: etwa 15-30 min
Spielmaterial: Karten, pro Spieler werden drei Marker (Cents) benötigt, die nicht im Spiel enthalten sind.

Der liebe Großonkel Heskett ist gestorben und hinterlässt eine Menge Geld. Nun streiten sich die Hinterbliebenen auf sehr unfeine Art und Weise um das Erbe.

Die Mittel, die hierbei angewendet werden, sind alles andere als legal.

Es gibt zwei verschiedene Kartentypen: "Fallen" und "Tricks". Die Fallen sind unterschiedlich stark blutrünstig und haben je nach "Tödlichkeit" ein bis fünf Totenköpfe aufgedruckt.
Ein Spieler der fünf Totenköpfe bekommt, verliert einen von drei Lebenspunkten.

Mit Hilfe von Tricks kann man den Fallen ausweichen, bzw. ihre Wirkung abzuwenden.
Manche der Tricks sorgen auch dafür, dass ein anderer Spieler als man selbst von der Falle getroffen wird.

Zusammenfassung (in einfachen Worten): Es geht darum, der letzte Spieler im Spiel zu sein, der noch Lebensmarken besitzt, während alle anderen Spieler ihre verloren haben.

Blutiges Erbe Kartenspiel


Die Rahmengeschichte

Eine neue trostlos-graue Woche in der Großstadt hat begonnen und dir geht wieder einmal alles auf den Keks ... bis ein Plumps an der Haustür die Ankunft eines großen braunen Umschlags verheißt. Du weißt es zwar noch nicht, aber deinem Leben steht eine Wende bevor. Du verfluchst den Briefträger, weil der Briefkasten total zerschmettert ist und sämtliche Einzelteile (Splitter und so) auf deinem Flurteppich verstreut liegen und darüber hinaus nun auch noch eine kühle Montagmorgen-Brise hineinweht und dir durch den Morgenrock und die weiten Beine deines abgetragenen Pyjamas bläst. Aber das kümmert dich nicht, denn als du den Brief aufreißt, entdeckst du einen einfachen Ziegelstein, der in ein Papier eingewickelt und mit einem kleinen gelben Notizzettel versehen ist.

Auf dem Notizzettel steht:
"WIRF MICH DURCH DEIN FENSTER"

Du trittst in die kühle Morgenluft hinaus und kannst du dir ein missbilligendes Kopfschütteln nicht verkneifen, als du die unzähligen Gartenzwerge deines Nachbarn erblickst. Dann schleuderst du den Ziegelstein mit voller Kraft durch das prunkvolle georgianische Erkerfenster deines trauten Heims. Zeter und Mordio schreiend und mit den schlimmsten Flüchen auf den Lippen rennst du zurück ins Haus und kommst dann eine Sekunde später wieder hervor, wobei du brüllst: "Welches A... war das?" Du blickst nach links und rechts in der vergeblichen Hoffnung, den gemeinen Vandalen noch zu entdecken. Immer noch Flüche in deinen Bart murmelnd kehrst du wieder ins Haus zurück und machst leise die Tür zu.

Der Ziegelstein liegt seelenruhig auf dem Boden, als ob er sich über dich, dein moralisches Entsetzen und deine Häschen-Pantoffel lustig machen wollte. Das daran befestigte Papier ist zerknittert, aber noch heil. Mit schweißnassen Händen reißt du die Notiz vom Stein ab, streichst die zerknüllte Nachricht glatt und fängst an zu lesen:

"Mein lieber Neffe,

bitte verzeih meine Indirektheit (und die Tatsache, dass du vielleicht gar nicht mein Neffe bist), aber wie ich erfahren habe (von den riesigen Miesmuscheln, die auf meinem Gesicht leben), besitze ich so viele Verwandte, dass es nahezu unmöglich ist, all eure Namen zu behalten. Darum werde ich (stattdessen) der Einfachheit halber die Bezeichnung 'Neffe' verwenden. Mein Verstand ist ja auch nicht mehr das, was er mal war - eigentlich war er mal eine Leber. Wo das nun gesagt ist, wende ich mich an dich als einen der potentiellen Nutznießer meines großen Vermächtnisses! "Deines großen Vermächtnisses", wirst du nun ausrufen - Jawohl! Mit ein bisschen Glück wirst du nächste Woche um diese Zeit bereits unermesslich und absolut unanständig reich sein. "Wie das?", höre ich dich fragen. Die Antwort ist recht simpel: Du musst diesen Freitag meinem Begräbnis beiwohnen und sobald die Heiterkeit und Festivitäten abklingen, musst du jeden im Hause töten. Das ist alles - überhaupt nichts Kompliziertes. Die letzte lebende Person, die sich noch im Haus befindet, wenn der Montag (und damit mein hoch gewachsener Anwalt) kommt, erbt mein gewaltiges Vermögen, meine umfangreichen Geldanlagen und mein großes Vermächtnis!

Mit den besten Grüßen
Großonkel Sir Heskett Gutmut Dreispitz Überwurf (verstorben)
PS: Bitte eigene Getränke mitbringen.
PPS: Keine Jeans."

Du bist völlig sprachlos. Das Schicksal hält ein Sahnestückchen für dich bereit und es liegt an dir, ob du es genüsslich verzehren darfst oder es ins Gesicht geklatscht bekommst, bis du heulst wie ein Schlosshund. Bist du dieser Herausforderung gewachsen?


Spielvarianten

Wenn du noch mehr Spielspaß haben und das Spiel so richtig auf den Kopf stellen möchtest, dann probier doch mal eine dieser Varianten aus. Und wenn dir selbst das noch nicht reicht, kannst du auch zwei oder drei Varianten miteinander kombinieren.

Variante 1:Hick-Hack-Hölle!

Hierbei wird die Anzahl der Handkarten von 3 auf 5 erhöht. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass jeder Spieler Trick-Karten besitzt und die Fallen-Karten noch viel mehr hin- und hergereicht werden können.

Variante 2: Jeder muss dran glauben!

Bei dieser Variante dürfen Tricks mit einem Doppelpfeil an jeden beliebigen Spieler weitergegeben werden, nicht nur an den Spieler links oder rechts.

Variante 3: Der langsame Tod!

Diese Variante bietet sich an, wenn man mit weniger als 5 Spielern spielt und die Spielzeit etwas verlängern möchte. Dazu erhöht man die "tödliche" Anzahl von Totenköpfen von fünf auf zehn. Nun kann keine einzelne Falle mehr sofort töten. Bei mehr als 4 Spielern ist diese Variante nicht empfehlenswert, weil die Anzahl der verbleibenden Fallen gegen Ende der Runde erheblich abnimmt, wodurch es sehr schwierig wird, die letzten 2 bis 3 Spieler zu eliminieren.

Variante 4: Hesketts Spende!

Als Lebensmarken werden Centstücke verwendet (Mitglieder der königlichen Familie können aber auch gerne mit goldenen Shillings spielen). Wer ein Leben verliert, legt eine Centmünze in den Pott. Der Sieger bekommt dann am Ende den Pott.
[I have left the English currency "Shilling", because we don't have a royal family, and if we changed it to "Taler" (an old German currency), it would look odd, since the context of the game is England. Don't you think?]

Variante 5: Blutsbande

Bei "Blutsbande" kannst du deine Trick-Karten auch gegen Fallen ausspielen, die nicht gegen dich selbst gerichtet sind, um anderen Spielern zu helfen. Wenn ein Spieler keine Trick-Karte ausspielen kann oder will, kann er seine Mitspieler um Hilfe bitten. Erklären sich gleich mehrere Spieler bereit, ihm durch das Ausspielen eines Tricks außer der Reihe zu helfen, dann darf der Spieler, der am nächsten neben der Spielschachtel sitzt (im Uhrzeigersinn), den Trick ausspielen.

Variante 6: Lords und Ladies!

Die beiden "Nach Ihnen"-Karten können nur an Spieler des richtigen Geschlechts weitergegeben werden. Diese Variante lässt sich gut mit "Jeder muss dran glauben!" kombinieren.

Variante 7: Der freundliche Gärtner!

Wird ein Spieler von der Fallenkarte "Der verrückte Gärtner" erwischt, wird eine neue Karte vom Stapel aufgedeckt. Ist diese Karte ein Trick, dann gibt der Gärtner diesem Spieler eines seiner Heilkräuter und der Spieler bekommt eine Lebensmarke dazu, statt eine zu verlieren. Ist die aufgedeckte Karte eine Falle, verliert der Spieler eine Lebensmarke, wie im normalen Spiel.

Variante 8: Jetzt geht's richtig rund!

Bei mehr als 4 Spielern kannst du statt einem zwei "Das blutige Erbe"-Spiele benutzen. Diese Variante lässt sich gut mit "Der langsame Tod" kombinineren.

Preis: 6,00 €

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